Fahrt nach Hue und Hue

Fahrt nach Hue und Hue

Auf der Fahrt nach Hue haben wir die Vinh Moc Tunnel besichtigt. Die Tunnel dienten dem Schutz vor amerikanischen Luftbomben im Vietnamkrieg. Ein ganzes Dorf fand darin Schutz.

Insgesamt wurden unfassbare 7,5 Mio Tonnen Bomben abgeworfen. Das sind doppelt so viele wie im gesamten zweiten Weltkrieg. Vietnam ist teilweise Krater an Krater an Krater.

Zunächst wurden die Tunnel auf 10m gegraben. Später wurden auch Bomben eingesetzt, die bis zu 17m in den Boden bohren. Daraufhin wurden die Tunnel auf bis zu 30m Tiefe erweitert. Es ist sehr eng, beklemmend und extrem stickig. Teilweise waren die Durchgänge nur 0,5m hoch. In dem von uns besichtigten Tunnel war das nicht der Fall, ich konnte ihn (gebückt) besichtigen

Sage und schreibe 17 Kinder wurden in dieser Zeit (in den Tunneln) gezeugt. Teilweise Überlebende noch heute. Ich finde das so unreal.. und doch war es so.

Das nächste Bild zeigt einen Ausschnitt, wo überall Einschläge waren. Und noch ein Bild, wie so ein Einschlag aussieht..

Wir sind nun in Hue angekommen. Zum Glück keine Flut mehr, aber Dauerregen. Wir mieten uns ein vier Sterne Hotel mit Jacuzzi auf dem Zimmer und bestellen uns Essen aufs Zimmer. Warum? Weil wir’s können;-)))

Die Bilder sind die Aussicht aus unserem Zimmer.

In Hue haben wir das Grab und die Zitadelle besichtigt. Es gab sogar Sonne für uns! Als es aber wieder anfing zu schütten, hatten die freundlichen Mopped Taxis entsprechendes Equipment dabei (s. Bild mit Lena in Blau;-)


So, nun fertig mit Hue. Gerade Zug-Tickets nach Da Nang besorgt. Unterkunft suchen wir gerade. Dann fahren wir mal Trump, Putin und co besuchen.. Drückt uns die Daumen mit dem Wetter!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert